Drucken

Die St. Adelgundis Schützenbruderschaft ist eine historische Bruderschaft und gehört dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften an. Mit ihren über 650 Jahren Geschichte ist sie eine der ältesten Bruderschaften überhaupt.

Aktuelle FahneWie der Name erahnen läßt, sind die Schützenbruderschaften Teil der katholischen Pfarrei, in deren Bereich der Ort liegt. Früher gehörte jede Bruderschaft direkt zu der Pfarrei, deren Schutzpatron sie in ihrem Namen trägt. Veränderte Strukturen in den Bistümern führen aber dazu, dass heute zu einer zusammen gelegten Pfarrei mehrere Bruderschaften gehören.

Obwohl wir die Schützen im Namen tragen, sind wir kein Schützenverein und verstehen uns auch nicht als Schießverein. Die Schützenbruderschaften sind von ihrem Ursprung her eher "Selbsthilfegruppen" geschundener Dorfgemeinschaften. Im 14. Jahrhundert nannte man das wohl noch anders, und damals war es auch notwendig, die Gemeinschaft mit Hilfe von Waffen gegen marodierende Banden und verfeindete Nachbarn zu verteidigen.

Heute versuchen wir unserer Tradition gerecht zu werden, indem wir uns für die Gemeinschaft in unserem Ort einsetzen. Wir tun dies z.B. indem wir mit der Sommerkirmes das Dorffest der Gemeinde ausrichten und Pfarrei und Gemeinde bei karitativen Aktivitäten unterstützen.